Newslettermarketing – effektiv, günstig & messbar
 
Kundenbindung mit E-Mail Marketing

E-Mail Marketing – überzeugende Argumente. Verwandeln Sie Interessenten in Kunden und animieren Sie Kunden zu regelmäßigen Einkäufen oder halten Sie Partner und Geschäftsfreunde auf dem Laufenden und das mit minimalen Arbeits-, Kosten- und Zeitaufwand.

Im Vergleich zu klassischen Direktmailings bietet das Newslettermarketing eigentlich nur Vorteile – vor allem wenn es um Bestandskundenbindung geht. Bei der Neukundengewinnung ist dies aber nur zum empfehlen, wenn man genau weiß man tut. Das Hauptproblem ist die schwierige Rechtslage.


Die Rechtslage

Eine unerwünschte Email wird vom Empfänger als Spam betrachtet und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz strafbar. Ein Verstoß kann als eine Ordnungswidrigkeit geahndet werden und es ist dann ein Bußgeld zu zahlen. Eine Email, die an mehr als 50 Absender geht, wird laut Gesetz schon als Massensendung gewertet. Aber schon eine E-Mail an dem falschen Empfänger, kann zum Problem werden, wenn der Inhalt eindeutig dem Zweck der Direktwerbung dient und der Empfänger seinen schützenwürdigen Geheimhaltungsinteressen verletzt sieht. Was dann folgt ist ein Abmahnung mit einer Unterlassungserklärung inklusive Schadensersatzforderung (ab 400€ aufwärts). Sollte man vorher den Kunden per Telefon anrufen wollen (Cold Call), um zu fragen, ob man eine Email senden darf, ist dies ebenfalls ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz. Folglich kann man Neukunden nur über den Postweg angehen (Direktmailings) oder sich E-Mailadressen bei Adressbrokern kaufen, der die E-Mailadressen über ein sauberes Opt-In-Verfahren gesammelt hat und dies auch nachweislich belegen kann. Trotzdem liegt das Risiko letztendlich beim Versender der Emailkampagne.

Das Senden einer E-Mail ist also nur dann erlaubt, wenn der Empfänger vorher seine Einwilligung erteilt hat (Opt in).
Protokollieren Sie den Zeitpunkt der Einwilligung.

Schätzungen zufolge sind über 70% der gesamten E-Mail Kommunikation weltweit als SPAM zu betrachten.
Nur wer sich eindeutig identifiziert hat gute Chancen, dass seine E-Mail auch ankommt.


Newsletterinhalte des Mailings richtig vorbereiten

  • Verwenden Sie responsive Mailingtemplates, damit sich die Breite des Inhaltes dem Endgerät anpasst
  • HTML Template cross-client-konform gestalten. Darstellung für verschiedene Mail-Clients anpassen
  • (http://www.campaignmonitor.com/css/)
  • Sollten Sie Bilder verwenden, überprüfen Sie ob diese frei von Rechten Dritter sind
  • Bilder einbetten oder den alt tag der Bilder interessant gestalten, damit die Empfänger die Bilder nachladen
  • Multi-Part versenden. Inhalt als Text (Plaintext) und HTML-Inhalt zur Darstellung hinterlegen
  • Preisangaben inklusive Mehrwertsteuerangaben, Liefer- und Versandkosten
  • Die Impressumspflicht nach dem Telemediengesetz besteht auch im Rahmen des Newsletters
  • Abbestellung (Opt-Out) nicht vergessen
  • Newsletter-Testaussendung
E-Mail ist ein Dialogmedium. Bei Rückfragen sollten sie dem Leser zeitnah antworten.


Warum Sie die Newsletteraussendung selbst in die Hand nehmen sollten

Behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre komplette Emailkampagne. Sie geben keine sensiblen Daten an Dritte weiter. Nur einmalige Kosten für die Installation und das einrichten des Newslettersystems.
Unser Angebot. Wir richten auf Ihren Server, die Newslettersoftware ein, passen SPF-Records und die digitalen Signaturen (DKIM) in Ihren DNS Einträgen an.

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Vorteile unserer Newsletter Software

  • Browserbasiert. Einfache und intuitive Benutzung
  • Einfache Kontaktverwaltung (CSV-Import), inklusive Dublettenabgleich
  • Bilden Sie Listen, um Ihre Kontakte gezielter anzusprechen
  • Zeitlich automatisierter Versand
  • Möglichkeit Aussendungen nach Stückzahl und Zeit zu begrenzen (Throttling)
  • Personalisierte Anrede und gezielte Ansprache
  • Follow-Up Kampagnen, Geburtstagsgrüße oder Erinnerungen zu bestimmten Events
  • Automatisiertes Bounce Management / effektives Verwalten zurückgekommenener Emails
  • Automatisiertes Filtern und an- abmelden ihrer Kontakte nach bestimmten Kriterien
  • Multi-Part Darstellung & Voransicht des Newsletters in verschiedenen Auflösungen (Mobile - Desktop)
  • Integrierte Bewertung Ihrers Email-Inhalts und Zustellbarkeit (SpamAssassin, SPF, DKIM und Reverse DNS Check)
  • Geolocation Ermittlung
  • Ausführliche Statistiken (Zustellung, Angesehen, Klickrate)
  • Visualisierte Auswertung über Chart und Tortengrafiken.
  • SMS AddOn nach Aufpreis (Zusatzkosten pro SMS je nach Anbieter)
Newsletter-Software (Screenshots)
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Auf Anfrage bieten wir Ihnen auch einen E-Mail Marketing Full Service auf unseren Servern an, inklusive Erstellung der Inhalte und der finalen Landingpage inklusive Conversion Generierung.

K Hier finden Sie einen Auszug unserer Newsletter-Referenzen

Preis Newsletter-Software: 399,00€ (exkl. MwSt.) / einmalig.
Installation auf Ihrem Server inklusive. Konfiguration und Anpassungen auf Anfrage.

 

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